Wie wirkt die Neuromuskuläre Therapie mit dem HUBER® 360 Evolution?

Der HUBER® 360 Evolution für die neuromuskuläre (= die Nerven und Muskeln betreffend) Therapie schlägt die Brücke zwischen gesundheitlicher Therapie und Training.
Das Kürzel HUBER® bedeutet: HUMAN BODY EQUILIBRIUM (=Balance, Gleichgewicht).
Equilibrium bedeutet, dass der Körper mit seinen ca. 206 Knochen, ca. 212 Gelenken, ca. 656 Muskeln und ca. 75 Billionen Zellen durch die Therapie auf dem HUBER® in ein Gleichgewicht bzw. in eine Balance wieder gebracht wird.
Denn eine gestörte Körperregion führt in der Regel zu sekundären Schädigungen anderer Körperregionen. Es entsteht dadurch eine Kettenreaktion, die Beschwerden und die Schmerzen nehmen zu und oftmals finden die Personen keinen Ausweg mehr aus diesem Schmerzkreis.

Sensoren in der neuartigen, motorisierten Plattform registrieren die Bewegungen der Patienten. Die Sensoren in den Griffen messen die Kraft. Damit ermöglicht HUBER® 360 Evolution eine individuell abgestimmte, neuromuskuläre Analyse zu Beginn der Therapie.
Basierend auf der Analyse kann dann das eigentliche Training ausgerichtet werden, um akute oder chronische Defizite der Muskulatur oder auch postoperative Defizite auszugleichen und in Balance zu bringen.

Die körperliche Leistungsfähigkeit und Wahrnehmung werden unter orthopädischer Analyse und fachlicher Anleitung verbessert.

Wie erfolgt das Training mit dem HUBER® 360 Evolution?

Mittels spezieller Trainingsprogramme, egal ob Rücken-, Knie-, Schulter- oder Fußbeschwerden (s. Indikationen), trainieren Sie natürliche Bewegungen, die an Ihren Alltag angelehnt sind.

Die Behandlung mit dem HUBER® 360 Evolution ist in 4 Kategorien gegliedert:

• Körperhaltung (Propriozeption) und Gleichgewicht
  • Ausdauer
  • Dynamischer Kräftigung
  • Flexibilität und Mobilität

Bei welchen Indikationen wird eine Analyse mit Therapie und Training mit dem HUBER® 360 Evolution empfohlen?

• Akute und chronische Rückenschmerzen
  • Hexenschuß, Ischiasschmerz, Bandscheibenvorfall
  • Schmerzen im Schulter-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Hüftgelenkersatz (Z.n. Hüft-TEP)
  • Rupturen des vorderen Kreuzbandes
  • Verstauchungen, Brüche (Frakturen)
  • Morbus Parkinson
  • Sturzprophylaxe, auch in der Altersmedizin
  • und viele mehr

Wie verläuft die Therapie mit dem HUBER® 360 Evolution?

Je nach Krankheitsbild können sowohl akute als auch chronische, neurologische und /oder muskuläre Beschwerden mit dem HUBER® 360 Evolution analysiert und therapiert werden.

• Zu Beginn und als Basis der Therapie mit dem HUBER® 360 Evolution wird eine neuromuskuläre Analyse der Dysbalancen durch den Therapeuten oder den Arzt durchgeführt.
  • Auf der Grundlage der Analysedaten und der Diagnose des Orthopäden erfolgt eine Serie von 15 bis 20 Behandlungen / Trainingssitzungen.
  • In der Regel werden die Sitzungen im Abstand von 3 bis 7 Tagen durchgeführt.
  • Abschließend erfolgt eine erneute neuromuskuläre Analyse. Diese dient der Dokumentation und Erfolgskontrolle der Therapie.
    Oftmals wird eine Zwischenanalyse nach 7 Sitzungen zur individuellen Anpassung der weiteren Trainingseinheiten durchgeführt.

Welche Vorteile bietet die Therapie mit dem HUBER® 360 Evolution?

• Individuelle Anpassung der Therapie auf Ihre Bedürfnisse
  • Schnelles, effektives und nachhaltiges Therapiekonzept
  • Für alle Altersgruppen geeignet
  • Spielerische Verbesserung von Gleichgewicht, Ausdauer, Stabilität und Mobilität
  • Schmerzfreies Training unter fachlicher Anleitung

Wird die HUBER® 360 Evolution von der Krankenkasse erstattet?

•  Wahrscheinlich wird die neuromuskuläre Analyse- und Trainingstherapie mit dem HUBER® 360 Evolution von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht erstattet.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Betreuer der gesetzlichen Krankenversicherung, ein Versuch lohnt sich.
  • Von den privaten Krankenversicherungen werden die Behandlungskosten erfahrungsgemäß übernommen.