Die Schulter – von der Anatomie über die Funktion zu den Beschwerden und Erkrankungen

Anatomie der Schulter

Die „Schulter“ setzt sich aus 5 Gelenke zusammen. Erst das Zusammenspiel dieser Gelenke ermöglicht die sehr gute Beweglichkeit und Funktion der Schulter bzw. des Armes. Liegt an einer Stelle ein Problem vor, wird das gesamte Gleichgewicht gestört und es kommt zu Beschwerden und Schmerzen.

• Glenohumeral Gelenk – besteht aus dem Oberarmkopf und der Gelenkpfanne
  • Schultereckgelenk (Akromio-Klavikular-Gelenk) – besteht aus dem Schulterdach und dem äußeren Ende des Schlüsselbeins
  • Sterno-Klavikular-Gelenk – besteht aus dem Brustbein und innerem Ende des Schlüsselbeins
  • Thorako-Skapuläre Gleitebene – Gleitschicht zwischen dem Schulterblatt und dem Brustkorb
  • Subakromiale Gleitebene – Gleitschicht zwischen dem Schulterdach und der Rotatorenmanschette

Funktion der Schulter

Das Schultergelenk hat den größten Bewegungsumfang aller Gelenke des menschlichen Körpers. Der Arm kann seitlich und nach vorne um circa 170° angehoben werden. Gleichzeitig ist es möglich, den Arm circa 70° nach innen und außen zu drehen. Das synchronisierte und kraftvolle Zusammenspiel der Muskulatur und der Gelenke ermöglicht armbetonte Tätigkeiten wie z.B. Malerarbeiten, Klettern sowie Ballsportarten wie z.B. Handball, Baskettball, Tennis oder Golf.

Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenks

Durch Stürze können Knochen brechen oder das Schultergelenk auskugeln (luxieren). Die beteiligten Sehnen (Rotatorenmanschette) können dabei durch die Gewalteinwirkung einreißen oder sogar komplett abreißen.

Typische Verletzungen des Schultergelenks sind:

• Schulterluxation
  • Riss der Rotatorenmanschette
  • AC-Gelenk-Sprengung
  • Schlüsselbeinbruch

Die häufigsten Erkrankungen der Schulter entstehen jedoch nicht durch Unfälle, sondern sind verschleißbedingt (degenerativ). Durch vermehrte Belastung oder anatomische Besonderheiten können sich Strukturen der Schulter abnutzen oder zerstört werden. Häufig löst dann ein akutes Ereignis plötzliche Schulterschmerzen aus, da das empfindliche Gleichgewicht der Schulter gestört ist.

Häufige Schulter Erkrankungen

• Arthrose Gleno-Humeral-Gelenks (Omarthrose)
  • Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
  • Schulter-Engpass-Syndrom (Subakromialsyndrom)
  • Primäre oder sekundäre Schultersteife (frozen shoulder)
  • Arthrose des Schulter-Eck-Gelenkes (ACG-Arthrose)

Schmerzen / Beschwerden

Eine schmerzhafte Schulter kann sich auf verschiedene Arten äußern. Bei Problemen nach einem Unfall stehen meist akute und sehr starke Schmerzen im Vordergrund. Durch die starken Schmerzen ist die Beweglichkeit der Schulter häufig deutlich eingeschränkt oder ganz aufgehoben.

Auch langsam einsetzende Erkrankungen, insbesondere bei einer Reizung/Entzündung der Sehnen und des Schleimbeutels, können im Verlauf zu sehr starken Einschränkungen und Schmerzen führen. Bei einem entzündlichen Prozess ist vor allem der Nachtschmerz typisch. Dieser kann zum Teil so stark sein, dass die Betroffenen kaum schlafen können. Das seitliche Anheben des Armes bereitet oftmals große Schmerzen.